Ludwig-Rahlfs-Schule Düshorn

Impressum/Kontakt

Elternverein

Liebe Eltern, liebe Schüler,

seit 1975 gibt es an unserer Schule einen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schule ideell und materiell zu unterstützen. Anschaffungen und Aktivitäten, die nicht mehr in den Schuletat passten, konnten so verwirklicht werden und kommen oft heute noch Ihren Kindern zugute.

Durch die Mitgliedschaft von Eltern, Großeltern oder auch „Ehemaligen“ haben wir in den vergangenen Jahren einiges bewegt:

• Es wurden Räume renoviert und verschönert. Unterrichtsmaterialien, die nicht im Budget waren (z.B. für die Montessoripädagogik, Spiele) angeschafft,
  • Die Anreise eines Autors für die Lesung in der Leseprojektwoche konnte gezahlt werden, genauso wie Hilfe bei der Organisation von Schulfesten möglich gemacht wurde.
  • Ausflüge stärken den Zusammenhalt einer Klasse und daher unterstützt der Elternverein Familien, denen es finanziell nicht möglich ist, diese Kosten zu tragen.
  • An unserer Grundschule wird eine gesunde Ernährung groß geschrieben! Daher waren Küchenzubehör, neue Schulherde für die Koch-AG und Zuschüsse für das „Gesunde Frühstück“ gut angelegtes Geld.
  • Ein großes Projekt wurde 2011 mit der Umgestaltung des Pausenhofes in Angriff genommen. Durch den fleißigen Einsatz vieler Helfer und finanzieller Mitteln aus der Vereinskasse konnte ein Spielbereich gestaltet werden, der sich sehen lassen kann.

Der Förderverein lebt vor allem von der aktiven Mitarbeit möglichst vieler Väter und Mütter. Das beste Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, bei der so viele große aber auch kleine Helfer mit angefasst haben, ist sicher der tolle neue Schulhof.
Daher wird auch in Zukunft das Engagement der Eltern mit dazu beitragen, dass unsere Kinder eine spannende, erfolgreiche und lehrreiche Schulzeit haben können.

Wir würden uns riesig freuen, wenn Sie die Arbeit des Elternvereines mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen.

Die Mitgliedschaft kostet einen Mindestbeitrag von 6 Euro/Jahr und endet automatisch mit dem Übergang Ihres Kindes in eine Weiterführende Schule oder bei einem Schulwechsel. Sie kann auch zum Ende eines Schuljahres gekündigt werden. Zahlung, gern auch als Dauerauftrag, auf das
Konto DE43 2515 2375 0009 2396 17 bei der Sparkasse Düshorn (Walsrode).

Vielen Dank,
Ihr Vorstandsteam