Ludwig-Rahlfs-Schule Düshorn

 

Home

Wir über uns
Schulprogramm
Schuldaten
 Schulaktivitäten
 Unsere Klassen
 Unsere Schule im
   Pressespiegel
 Infos und Downloads
 Gesundheit und Hygiene
 Beratungskonzept
 Schulelternrat
 Schulverein
 Impressum/Kontakt

  Dueshorn

Gesunde Ernährung (20. Juni 2013)

Die 4. Klässler kommen gar nicht mehr zum Durchatmen, denn eine Aktion jagt die nächste am Schuljahresende. Am Donnerstag, 20.06.2013, waren Herr Karl-Heinz Bunke und Frau Ute Warnecke bei uns zu Gast und klärten die Kinder der 3. und 4. Klassen über die Wichtigkeit eines gesunden Frühstücks auf. Die Ernährungsberaterin erläuterte an Hand der Ernährungspyramide wie sich die einzelnen Nahrungsmittel – gerade die Vollkornprodukte - auf die Gesundheit von Körper und Geist auswirken. Bäcker Bunke wies daraufhin, wie wichtig es sei, bewusst einzukaufen. Muss es im März der Spargel aus Peru sein, wenn unsere Region ein paar Wochen später den Spargel frisch vom Feld verkauft? Er hatte seine gesunden Nahrungsmittel gleich mitgebracht und Eltern bereiteten daraus bunte Pausensnacks zu, die allen zum Schluss vorzüglich schmeckten. Schön wäre es, wenn sich die Kinder den Vortrag zu Herzen nehmen würden und zukünftig alle ein gesundes Pausenfrühstück dabei hätten.

 

zurück