Ludwig-Rahlfs-Schule Düshorn

 

Home

Wir über uns
Schulprogramm
Schuldaten
 Schulaktivitäten
 Unsere Klassen
 Unsere Schule im
   Pressespiegel
 Infos und Downloads
 Gesundheit und Hygiene
 Beratungskonzept
 Schulelternrat
 Schulelternverein
 Kontakt/ Impressum

  Dueshorn

Mini-Mathematikum und Maxi-Spaß in der Filzwelt (27. April 2017)

Einen besonderen Ausflug unternahmen die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen in die Filzwelt nach Soltau. Los ging es mit dem Bus nach Walsrode, von dort mit der Bahn nach Soltau, wo die Kinder die Wanderausstellung "Mini-Mathamatikum" besuchten. Schon im Eingangsbereich staunten die Kinder über die Schwebegarderobe, wo sie die Jacken auf Filzbügeln oder -haken im Flaschenzugprinzip in die Höhe schweben lassen konnten. Im obersten Stockwerk der Filzwelt erfuhren die Kinder nun an 15 Experimentierstationen einen erlebnisorientierten Zugang zur Mathematik: eine Seifenhaut um sich hochziehen, Brücken bauen, Knobelaufgaben lösen, spiegelbildlich malen, Puzzles legen, Zahnräder verbinden, sich unendlich spiegeln oder etwa ein Schattenrelief von einer Häuserfront in Soltau nachbauen - Mathe macht glücklich, wer will da noch zweifeln? Anschließend ging es in die Filzausstellungsräume, in denen die Kinder über die vielfältigen Alltagsprodukte aus Filz staunen, Produktionsprozesse an einer Modellstraße beobachten oder in der fantasievoll gestalteten Spiellandschaft aus Filz toben konnten. Mit der Bahnfahrt zurück nach Walsrode ging ein sehr lehr- und lustvoller Schultag zu Ende!

zurück