Ludwig-Rahlfs-Schule Düshorn

 

Home

Wir über uns
Schulprogramm
Schuldaten
 Schulaktivitäten
 Unsere Klassen
 Unsere Schule im
   Pressespiegel
 Infos und Downloads
 Gesundheit und Hygiene
 Beratungskonzept
 Schulelternrat
 Schulelternverein
 Kontakt/ Impressum

  Dueshorn

Lese-Marktplatztag in Düshorn! (27. April 2018)

An diesem Freitag wurde geerntet, was in der kürzlich stattgefundenen Leseprojektwoche gesät wurde: Alle Klassen stellten ihre Bücher an Marktplatzstationen vor. Die erste Hälfte der Kinder blieb am „Marktstand“ und informierte vorbeiflanierende und interessierte Kinder über ihre Lektüre. Dieses Lesewerk konnte ein von der ganzen Klasse gemeinsam gelesenes Buch zu einem bestimmten Thema wie z.B. Afrika sein oder aber individuelle Lektüre innerhalb eines Klassenverbandes, die von jedem Kind einzeln vorgestellt werden musste. Nach ca. 20 Minuten wechselte die Schicht, die Kinder vom Markstand durften nun spazieren und die andere Hälfte übernahm die Buchvorstellung an ihren entsprechenden Klassenplätzen in der Pausenhalle und in der Mensa. Auf diese Art und Weise wurde bei vielen Kindern Neugier auf weiteres Lesevergnügen geweckt, und erste Bücher wurden schon ausgetauscht bzw. verliehen.

zurück