Ludwig-Rahlfs-Schule Düshorn

Leselernhelfer
 Impressum/Kontakt

Dueshorn

Die Leseratten sind los! (30.05. - 04.06.2010)

Vom 31.5. bis 4.6.2010 fand an unserer Schule wieder die alljährliche Leseprojektwoche statt. In diesem Jahr wählte jede Klasse eine eigene Lektüre bzw. ein eigenes Projekt, an dem in dieser Woche vorwiegend mit der Klassenlehrerin gearbeitet wurde.
Die einzelnen Projekte wurden allen Kindern am Montag, 14.6.10 in der Pausenhalle von den einzelnen Klassen vorgestellt. Auch der Lesebus wartete am Freitag wieder auf all die lesehungrigen Kinder, die sich auch schon fleißig mit Lektüre für die Ferien eindeckten.
Hier nun die Aktivitäten der einzelnen Klassen:

Klasse 1a/1b
Die Lektüre „Ein kleiner Hund reißt aus“ – ein Lesebilderbuch – wurde durchgelesen, vorgelesen und Fragen zum Text wurden beantwortet.
Die Klasse 1a hat im Sachkundeunterricht zudem Präsentationen zu Amsel, Marienkäfer oder Blattlaus angefertigt. Dabei wurden die Texte sinnentnehmend gelesen, zu Bildern sortiert, zeichnerisch umgesetzt sowie miteinander verbunden. Passend zum Buch konnte dann eine Präsentation zum Hund angefertigt werden. Was Luzie braucht und lernt, wurde beantwortet.
Der krönende Abschluss bildetet ein Besuch im Vogelpark, der den Kindern u.a. die Nahrung der Pinguine und Eulen nahe gebracht hat.

Klasse 2a
„Im Tal der Dinosaurier“ – zu dieser Lektüre erstellten die Kinder im Laufe der Woche eine umfangreiche Projektmappe, in der Lese-, Schreib- und Malaufgaben verbunden mit Kommunikationsaufträgen und Rätseln bearbeitet wurden. Bei „Dino-Sport“ und dem Film „In einem Land vor unserer Zeit“ konnten die Kinder entspannen und in die Welt der Dinosaurier eintauchen. Im Wochenverlauf entstand eine umfangreiche Dino-Ausstellung sowie aufwändige 3D-Dinoramen, in denen die Kinder Dinos in ihrer Umgebung und Zeit darstellten. Viele sachkundliche Informationen machten aus den Kindern richtige Dino-Spezialisten, die sich auch komplizierte Namen besser als die Lehrerin merken konnten.

Klasse 3a
Die Kinder dieser Klasse haben die Lektüre „Zabu – Abenteuer eines jungen Schwertwals“ gelesen und Fragebögen dazu bearbeitet. Weiterhin wurde über sechs verschiedene Wale Informationen in Sachbüchern gesammelt, Plakate gestaltet und eine Präsentation vorbereitet.

Klasse 3b
Die „Insel der 1000 Gefahren“ entführte die Kinder an spannende Handlungsplätze, die sie durch die Wahl eines eigenen Erzählstranges selbst bestimmen konnten. Die Kinder erfanden auf diese Weise individuelle Geschichten, die sie in bunten selbstgebastelten Leporellos dokumentierten. Viele Schüler/innen suchten sich auch recht ungewöhnliche Leseplätze und Verstecke aus, an denen sie es sich teilweise mit Kissen und Schlafsäcken gemütlich machten.

Klasse 4a
Die Kinder dieser Klasse haben in diesem Jahr die Lektüre „Das Findelkind vom Watt“ von D.Winsemius ausgesucht. Begleitend dazu haben sie das Thema „Seehunde und deren Gefährdung“ bearbeitet, was natürlich in engem Zusammenhang mit der Spiekeroog-Fahrt der 4. Klassen stand. Dokumentiert wurden die Arbeitsergebnisse in einer Mappe zum Buch, indem die Kinder alle Kapitel dazu in Stationsarbeit vielfältig bearbeitet haben.

Klasse 4b
Die Lektüre „Kugelblitz in London“ von Ursula Scheffler war das Projektthema dieser Klasse. Dazu haben die Kinder nicht nur Arbeitsblätter bearbeitet, sondern sogar einige Passagen des Buches in englisch gelesen. Ein Plakat aus London bzw. England veranschaulichte den Handlungsort dieses Buches. Mit einem englischen Lied wurde das Thema musikalisch abgerundet.

Hier gibt es noch viel mehr Bilder...